Name
Carolin Holtkamp
Teamleitung Beratung und Umsetzung Partizipation
Phone Number
Büro
Bonn
About

Carolin arbeitet seit 2021 als Projektmanagerin bei Zebralog und leitet unser Bonner Projektteam. Ihr Spezialgebiet sind Projekte zur nachhaltigen Entwicklung. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck tätig und hat zivilgesellschaftliche Strategien für die nachhaltige Entwicklung von Agrar- und Ernährungssysteme erforscht. Dort reifte auch die Überzeugung, dass zur erfolgreichen Transformation Beteiligung und direkte Demokratie dringend dazugehören.

Aufgrund ihres Profils gelingt es Carolin immer wieder eindrucksvoll, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu verbinden. Dazu legt sie Wert auf niederschwellige und vielfältige Dialogformate, innovative Kommunikationsstrategien und ein effizientes Projektmanagement.

3 Fragen an Carolin

Was war dein Lieblingsbeteiligungsprojekt bei Zebralog (und warum)?

Ein Kreativprozess zu den Sauerland-Seen. Hier arbeiten wir mit fünf Gemeinden zusammen, die eindrucksvoll kooperativ und co-kreativ ihre Region nachhaltig entwickeln.

Was schätzt Du an den Zebras?

Ich habe noch nie zuvor in einem so engagierten und offenen Team gearbeitet.

Wann bist Du so gar nicht partizipativ?

Wenn ich Hunger habe.

Projekte von Carolin Holtkamp

Smarter mächeln in Kempten
Zukunftslabor Smart City Kempten

Smarter mächeln in Kempten

"Smart Cities", ein bundesweites Modellprojekt, soll Städte fit für die Zukunft und lebenswerter für ihre Einwohner*innen machen. Mit dabei ist die Stadt Kempten im Allgäu. Mit dem Zukunftslabor wurde hier nun begonnen, das Erste der vielen geplanten Vorhaben umzusetzen.

weiterlesen
Lebensraum Sauerland-Seen
hennsee

Lebensraum Sauerland-Seen

Die Kommunen um den Biggesee, den Listersee, den Hennesee, den Sorpesee und den Möhnesee haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Projekte im Rahmen der REGIONALE 2025 zu entwickeln, die die Attraktivität der Seenregion als Lebens- und Erholungsraum stärken.

weiterlesen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?