Lebensraum Sauerland-Seen

hennsee
Lebensraum Sauerland-Seen
Projekte für eine lebenswerte Zukunft

Die Zukunft an den Sauerland-Seen

Das Projekt Lebensraum Sauerland-Seen wurde ins Leben gerufen, um die Region für alle Anwohner*innen attraktiver zu gestalten. Mittels verschiedener Formate wie Online-Dialogen und Ideenschmieden konnten die Bewohner*innen der Seenregion an der Projektentwicklung mitwirken. Dabei wurden Schwerpunkte auf nachhaltige Mobilität, Daseinsvorsorge sowie Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten gelegt. Im Rahmen der REGIONALE 2025 wollen sie dafür Fördergelder erhalten.

Meschede

 

2022 – ein Jahr für viele Projekte

Nach ersten Gesprächen Anfang 2022 begann das Projekt offiziell mit einer Auftaktveranstaltung im Mai 2022. Mit unserer Dialogzentrale wurden daraufhin online Projektideen gesammelt. Insbesondere Schüler*innen wurden nach ihren Wünschen und Verbesserungsvorschlägen gefragt. Auf dieser Grundlage haben wir im Juni Ideenschmieden an allen Seen veranstaltet. Die Bewohner*innen der Seenregion haben hier erste Ideen zu kreativen Projekten geformt. Im Oktober folgten Vertiefungsworkshops, in denen die ausgearbeiteten Projekte mit einem besonderen Augenmerk auf die konkrete Umsetzung weiter durchdacht wurden. In einem zweiten Online-Dialog wurden die Projekte durch die Anwohner*innen bewertet, sowie hilfreiche Anmerkungen und kritische Kommentare gesammelt. Ende 2022 ist der Beteiligungsprozess abgeschlossen und die Kommunen bereiten die Antragsstellung vor.

Ideenschmiede Olpe

 

Eine Region im Wandel

Für die Sauerland-Seen spielen die entworfenen Projekte eine entscheidende Rolle, um die Zukunft der Region zu gestalten und für Anwohner*innen langfristig die Lebensqualität zu steigern. Themen wie nachhaltige Mobilität und Co-Working erhalten konsequent Einzug in die Region. Somit können junge Fachkräfte an die Region gebunden werden. Während der Tourismus durch viele der entstandenen Projekte profitiert, hat die nachhaltige Mobilitätsplanung vor allem positive Auswirkungen für die Anwohner*innen. Neue Wege, bessere Verkehrslenkung und ein Ausbau der Mobilitätsangebote erleichtern den Alltag.

Ideenschmiede Sundern

 

Die REGIONALE 2025 kann kommen

Das Projekt bot große Beteiligungsspielräume, ist thematisch breit aufgestellt. Viele kreative Ansätze sind entstanden, mit denen die beteiligten Städte und Gemeinden langfristig die Zukunft der Region im Sinne der Bevölkerung gestalten können. Insbesondere die Kooperation der Städte und Gemeinden an verschiedenen Seen im Sauerland, hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamtregionale Planung. Eine gute Grundlage für vernetzte Projekte und weitere Zusammenarbeit wurde geschaffen. Für die REGIONALE 2025 können mit sehr guten Aussichten gemeinsam Förderanträge gestellt werden.

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Kooperation Sauerland-Seen
Methoden und Formate:
Dialogzentrale
Ideenschmiede
Vertiefungsworkshop
Leistungen und Kompetenzen:
Beteiligung Online und Vorort
Themenfelder:
Mobilität
Kultur

Wir haben Ihr Interesse geweckt?