Smarter mächeln in Kempten

Zukunftslabor Smart City Kempten
Smarter mächeln in Kempten
Im Allgäu entsteht eine Smart City

Wie wollen wir zukünftig miteinander leben? Wie lassen sich Städte auf die Zukunft vorbereiten?  
Diesen Fragen geht die Stadt Kempten im Allgäu, als ein Standort des bundesweiten Modellprojekts Smart Cities, nach. Es geht darum, wie mit Digitalisierung das Miteinander von Einwohner*innen, Stadtentwicklung, Natur und Wirtschaft neu gedacht werden kann. Digitalisierung wird dabei nicht als Selbstzweck verstanden. Entscheidend ist der Nutzen für die  Bürger*innen

Ideen und Visionen für die Smart City

Zum Auftakt des Projekts haben wir die Kemptener*innen mit Infoständen auf dem Wochenmarkt und im Einkaufszentrum über das Vorhaben informiert und sind ins Gespräch gekommen. Dabei haben wir herausgefunden, was Kempten schon heute lebenswert macht und wie die Potentiale der Stadt mit Hilfe der Digitalisierung noch besser genutzt werden können. Die Kemptener*innen konnten hierfür an einer Umfrage teilnehmen sowie ihre Ideen und Visionen, aber auch mögliche Herausforderungen und Risiken an Pinnwänden festhalten.  

Realitätscheck und Innovation

Gleichzeitig sammelte das Smart City Team der Verwaltung Projektideen, um diese anschließend auf ihre Innovationskraft und Umsetzbarkeit zu prüfen. Ideengeber*innen und Fachexpert*innen kamen in Fachforen zusammen, die wir gemeinsam mit City & Bits durchgeführt haben.

 

Smart City Kempten

 

Die Zukunft von Kempten im Zukunftslabor erleben

Eines der ersten Projekte, die umgesetzt wurden, ist das im August eröffnete Zukunftslabor. Das Zukunftslabor ist ein analoger Ort, an dem die Bürger*innen mithilfe von Virtual Reality sowie interaktiven Tischen und Wänden – ganz plastisch – Visionen entwickeln können. Und was bedeutet das genau? Sandro Mertens von der Stadt Kempten erklärt dazu: „Als Laie ist es oft schwer zu verstehen, wie zum Beispiel eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Iller aussehen könnte, wenn sie nur auf Papier geplant wird. Erst durch eine 3D-Animation bekommt man einen realistischen Eindruck.

Am Tag der offenen Tür konnten Besucher*innen begleitet von Beats, Baristas und virtuellen Welten die innovativen Techniken kennenlernen und mit den Futurologen von The Future Game 2050 ins Metaverse abtauchen oder zu KI-Künstler*innen werden. Seit seiner Eröffnung ist das Zukunftslabor jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 

 

 

Weiter geht’s in der Umsetzungsphase

In der nun anstehenden Umsetzungsphase stehen bis Ende 2026 viele weitere Projekte im Rahmen der Smart City Kempten an. Die öffentliche Teilhabe steht dabei immer im Fokus.

Projektteam und Mitwirkende

Lea Richter

Lea Richter

Beratung und Umsetzung Partizipation
Kunden / Auftraggeber:
Stadt Kempten
Methoden und Formate:
Aufsuchende Beteiligung
Umfrage
Fachforum
Tag der offenen Tür
Leistungen und Kompetenzen:
Beratung
Beteiligung vor Ort und im Raum
Themenfelder:
Nachhaltigkeit
Innovation
Digitalisierung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?