GesprächStoff

GesprächsStoff
GesprächStoff
Welchen Handlungsbedarf Bürger*innen in Sachen Ressourceneffizienz sehen.

Weltweit steigt die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen. Gleichzeitig sind einige Ressourcen jedoch nur noch begrenzt verfügbar. Um die natürlichen Ressourcen zu schützen, hat die Bundesregierung 2012 das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm verabschiedet. Für die aktuelle Fortschreibung dieses Programmes ist die Bundesregierung an den Meinungen und Ideen der Bürger*innen zum Thema Ressourcenschonung interessiert. Was bewegt die Menschen bei diesem Thema? Wo sehen sie Handlungsbedarf?

Bürgerwerkstätten in fünf Kommunen

Im Rahmen des Bürgerdialogs fanden innerhalb von drei Monaten in fünf deutschen Kommunen (Berlin, Jena, Hameln, Düsseldorf, Heubach) Bürgerwerkstätten statt. An diesen nahmen jeweils ca. 40 Bürger*innen teil, die per Zufallsauswahl angeschrieben wurden. Auf diese Weise konnten möglichst viele Menschen mit verschiedenen persönlichen und beruflichen Hintergründen ihre Sichtweisen zur Ressourcenschonung einbringen. Am deutschlandweiten Online-Dialog konnten alle interessierten Bürger*innen teilnehmen.
Das Thema wirft viele Fragen auf: Wie kann man ressourcenschonender leben? Was sind gute Ideen und Ansätze, sparsamer und effizienter mit Rohstoffen umzugehen? Und was müsste geschehen, um diese umsetzen zu können? Die Diskussion darüber konnte in den Themenfeldern Bauen und Wohnen, IT und Telekommunikation, Verpackung und Abfall, Verkehr, Tourismus und Freizeit, Kleidung und Textilien geführt werden.

Bürgerratschlag fürs Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Das Ergebnisdokument des Bürgerdialogs – der sogenannte Bürgerratschlag – wurde im Herbst 2015 an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) übergeben und ging so in die Fortschreibung des Deutschen Ressourceneffizienzprogramms ein. 
In einem Videointerview im Frühjahr 2016 nahm die Bundesumweltministern Barbara Hendricks dazu Stellung, in welcher Weise die Ergebnisse aus dem Beteiligungsverfahren in die Fortschreibung des Deutschen Ressourceneffizienzprogramms aufgenommen wurden. 
Die Erfahrungen aus dem Bürgerdialog wurden von Zebralog in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU) in der Schriftenreihe vom Umweltbundesamt ausgewertet. Die Publikation „Bürgerbeteiligung auf Bundesebene – Erfahrungen aus dem Bürgerdialog GesprächStoff: Ressourcenschonend leben“ ist im Internet abzurufen. (Link: https://www.gespraechstoff-ressourcen.de/sites/default/files/downloads/Erfahrungsbericht_Gespr%C3%A4chstoff_uba_bmub.pdf)
Website: https://www.gespraechstoff-ressourcen.de

Projektteam und Mitwirkende

Julia Fielitz

Julia Fielitz

Teamleitung Beratung und Umsetzung Partizipation
Sébastien Gölz

Sébastien Gölz

Teamleitung Softwareentwicklung und digitale Partizipation
Kunden / Auftraggeber:
Bundesministerium für Umwelt
Umweltbundesamt
Methoden und Formate:
Bürgerwerkstatt
Leistungen und Kompetenzen:
Konzeption
Design
Technische Realisierung
Veranstaltungsmanagement
Vor-Ort-Moderation
Kommunikation
Mobilisierung
Auswertung
Dokumentation
Beratung
Online-Moderation
Themenfelder:
Umwelt und Energie

Wir haben Ihr Interesse geweckt?