Name
Theresa Elze
Projektmanagement
Phone Number
Office
Berlin
About

Theresa Elze ist promovierte Sozialanthropologin. Ihre Forschungsschwerpunkte bilden Staatsgrenzen und vor allem urbane Grenzgebiete. Für ihre Dissertation an der Universität Rostock hat sie in der Grenzstadt Tijuana geforscht. Zudem ist sie Webdesignerin mit Programmierkenntnissen und hat an der Entwicklung von Webseiten mitgearbeitet. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie bereits Erfahrungen mit Partizipationsverfahren gesammelt (Spreepark in Berlin).

3 Fragen an Theresa

Wenn du alle Möglichkeiten der Welt hättest, wie sähe dein Beteiligungsprojekt dann aus?

Ich würde in der Beteiligung die Machtdynamiken der globalen Welt auf den Kopf stellen, indem Lösungen für Probleme von Menschen gesucht werden, die weniger Macht, Privilegien und Zugang zu Ressourcen besitzen, weil sie bspw. in einem anderen Teil der Welt leben. Diese Vorgehensweise wurde schon in einigen Kunstprojekten umgesetzt, wie zum Beispiel in der Arbeit des Kollektivs Ghana ThinkTank.

Für den perfekten Arbeitstag brauche ich...

... gute Software und eine schnelle Internetverbindung.

Wie verbringst Du am liebsten Deine herdenfreie Zeit?

In den Säulengängen der Museumsinsel und staunend über die 75 Tonnen schwere riesige Granitschale im Lustgarten - praktischerweise alles gleich um die Ecke vom Berliner Büro der Zebras.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?