Name
Leanie Simon
Beratung und Projektleitung
Office
Berlin
About

Leanie Simon unterstützt Zebralog seit 2021 als Senior-Beraterin für Konzeption und Prozessgestaltung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Bildung und digitale Beteiligung.

Als Projektleiterin hat Leanie viele Jahre Veranstaltungs-, Ausstellungs- und Kommunikationsprojekte unterschiedlicher Art für Ministerien, Institutionen und NGO’s konzipiert, organisiert und realisiert. Der Fokus lag hier bei der kreativen Entwicklung und operativen Umsetzung von digitalen Formaten und Konzepten zur partizipativen Wissensvermittlung für den Jugend- und Bildungsbereich. Leanie hat Politische Wissenschaft, Islamwissenschaft und Neuere und Neueste Geschichte in Erlangen studiert und bringt neben einer kaufmännischen Ausbildung langjährige Erfahrung als Kommunikationsdesignerin mit. Zu ihren Herzensprojekten bei Zebralog gehört die Kinder- und Jugendbeteiligung.

3 Fragen an Leanie

Was ist für Dich die Geheimzutat für eine gute Beteiligung?

Eine Beteiligung ist dann gut, wenn es uns gelingt, mit den Menschen vom „Ich“ zum „Wir“ zu gelangen und wir es schaffen, Ideen und Meinungen einen konstruktiven Raum zu geben – in dem wir uns auch noch gegenseitig inspirieren.

Was schätzt Du besonders an den Zebras?

An den Zebras schätze ich, dass sie nicht schwarz-weiß, sondern richtig schön bunt, und obendrein auch noch engagiert, immer neugierig und überaus menschlich sind.

Wo zeigst Du gerne Deine wilde Seite?

Als Teil des Musikprojektes „Animal Disco“ bin ich Dompteurin für alle möglichen Tiere - nicht nur Zebras.

Projekte von Leanie Simon

Dein Cottbus der Zukunft  
Minecraft Beteiligung

Dein Cottbus der Zukunft  

Cottbuser Kinder und Jugendliche entwickeln Ideen für die Zukunft ihrer Stadt – eine crossmediale Beteiligung auf Augenhöhe.

read more
Onlinekurs "Digitale Bürgerbeteiligung"
Onlinekurs zur digitalen Bürgerbeteiligung

Onlinekurs "Digitale Bürgerbeteiligung"

Eine Schulung für Mitarbeiter*innen in Kommunen, um künftig eigenständig digitale Beteiligungsprozesse zu planen und durchzuführen.

read more

Wir haben Ihr Interesse geweckt?