Marienhöfe miteinander entwickeln

Frischluftformate
Marienhöfe miteinander entwickeln
Partizipative Stadt- und Freiraumplanung

Im Bezirk Schöneberg-Tempelhof entsteht das neue Wohn- und Gewerbequartier, Marienhöfe, auf einem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Nähe des HELLWEG Baumarktes an der Attilastraße. An diesem Ort sollen rund 700 Wohnungen und 58.000 Quadratmeter Gewerbeflächen sowie vier facettenreiche Freiräume für die zukünftigen Bewohner*innen und Nachbar*innen entstehen. 

Im Partizipationsprozess zum Stadtquartier Marienhöfe 2020 wurde die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, sich über das Vorhaben zu informieren und mit den planenden Expert*innen, der Bezirksverwaltung und den Eigentümer*innen ins Gespräch zu kommen. Mit dem Auftakt des Beteiligungsprozesses durch einen Info-Markt vor Ort wurde auch eine Container-Ausstellung zum Vorhaben auf dem Planungsareal in dem bezirklichen StadtBauKasten eröffnet.

Infarkt

An diesem Anlaufpunkt konnten sich Neugierige rund um den städtebaulichen Entwurf, die Freiraum- und Verkehrsplanung sowie Beteiligungsmöglichkeiten informieren und ihre Ideen an den Prozess mit einbringen. In einem begleitenden Online-Dialog auf mein.Berlin.de https://mein.berlin.de/projekte/marienhofe/ und in zwei Bürgerwerkstätten vor Ort wurden die Qualitäten und Potentiale der Freiraumplanung in den Fokus der Diskussion gerückt und zwischen Interessierten und dem Team der beauftragten Landschaftsarchitekt*innen Atelier Loidl besprochen. 

Weitere Information enthält auch die von Zebralog gestaltete Broschüre: https://tinyurl.com/bde9reaa
 

Broschüre

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Berlin
Methoden und Formate:
Aufsuchende Beteiligung
Online-Dialog
Leistungen und Kompetenzen:
Koordination des Gesamtprozesses
Moderation
Prozessbegleitung
Kommunikation
Auswertung
Beteiligung Online und Vorort
Themenfelder:
Stadtentwicklung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?