Leises Berlin

Girl with headphones
Leises Berlin
Bürgerbeteiligung zur Lärmaktionsplanung in Berlin

Im Frühjahr 2013 startete die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung Berlin. Auftraggeberin war die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin. Auf leises.berlin.de konnten Bürger*innen Hinweise für die Schwerpunkte der Lärmaktionsplanung in den kommenden fünf Jahren in Berlin geben.

Kernelement der Online-Beteiligung war eine vierwöchige moderierte Online-Diskussion. Die Bürger*innen sammelten einige Hinweis zu Lärmorten und konnten Maßnahmen dagegen vorschlagen. Die Hinweise konnten kommentiert und bewertet werden. Die Senatsverwaltung Berlin sammelte diese und gab im Anschluss an das Verfahren ein vertieftes Feedback zu den 50 am besten bewerteten Hinweisen geben. Alle eingegangen Lärmhinweise können auch weitehrin unter leises.berlin.de eingesehen werden.

Das Dialogkonzept konzentrierte sich hauptsächlich auf Maßnahmen der Lärmminderung im Bereich Verkehr, um diesbezüglich "laute Orte" und Maßnahmen zur Minderung des Lärms zu thematisieren. Hinweise auf andere Lärmquellen sollten nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, allerdings wurde in der Gestaltung des Online-Angebots sowie in der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit das Gewicht stets deutlich auf Verkehrslärm gelegt.

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin
Methoden und Formate:
Online-Beteiligung
Leistungen und Kompetenzen:
Beratung
Konzeption
Technische Realisierung
Online-Moderation
Auswertung
Dokumentation
Themenfelder:
Stadtentwicklung
Umwelt und Energie
Verkehr

Wir haben Ihr Interesse geweckt?