Name
Merlin Hebecker
Beratung und Umsetzung Partizipation
Phone Number
Büro
Bonn
About

Merlin Hebecker ist seit Sommer 2020 Teil der Bonner Zebraherde. 

Als Praktikant eingestiegen, unterstützt er nun als studentischer Mitarbeiter das Team entlang der verschiedenen Projektschritte. Seine Fertigkeiten bringt er dort ein, wo Crossmedialität draufsteht und verschiedene on- und offline-Beteiligungsformen auf kreative Weise zusammengebracht werden wollen. Sei es die Vorbereitung und Umsetzung einer Vor-Ort-Veranstaltung oder eines Online-Dialogs, Merlin ist mit vollem Einsatz dabei und taucht nicht nur für die Auswertung und Dokumentation tief in die einzelnen Projektthemen ein. Dabei behält er den Überblick und achtet darauf, dass am Ende alle Puzzleteile zueinander passen. Seine besondere thematische Vorliebe gilt den Beteiligungsverfahren im Bereich der Stadtgestaltung.

Merlin hat sein Studium der Geographie mit Fokus auf Stadt- und Kulturgeographie in Bonn absolviert und studiert nun im Master Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität zu Kiel.

3 Fragen an Merlin

Wann ist Beteiligung für dich wild und seriös? 

Wild ist es, wenn sich die letzten Planänderungen doch erst vor Ort oder im letzten Moment ergeben und seriös ist es, dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren und dafür eine kreative Lösung zu finden.

Dein schlimmster Moderationsmoment? 

Als ich vergessen hatte, vor dem Ausdrucken die Teilnehmendenliste alphabetisch zu sortieren. Beim Empfang der Veranstaltung kam ich ganz schön ins Schwitzen, die richtigen Namen zu finden. 

Wo bist du so gar nicht partizipativ? 

Wenn es um Lasagne geht, da bin ich wie Garfield.

Projekte von Merlin Hebecker

Kiels Mitte bekommt ein neues Gesicht
Holstenstraße

Kiels Mitte bekommt ein neues Gesicht

Vom Holstenplatz bis zum Alten Markt soll die Fußgängerzone neugestaltet werden. Als Sieger des vorangegangenen Wettbewerbs ging das Büro Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Lohaus Carl Köhlmos hervor, die die Grundlage für die weitere Planung lieferten.

weiterlesen
ÖPNV-Strategie für Baden-Württemberg
Broschüre ÖPNV-Strategie 2030

ÖPNV-Strategie für Baden-Württemberg

Gemeinsam mit dem Verkehrsministerium und Expert*innen aus der ÖPNV-Branche sind 130 Maßnahmen entstanden, um die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln.

weiterlesen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?