Name
Johannes Freudendahl
Softwareentwicklung
Phone Number
Büro
Bonn
About

Johannes verstärkt seit März 2022 das Bonner Büro als Software-Entwickler. Er bringt viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Webanwendungen mit und widmet sich nun als Backend-Entwickler der Dialogzentrale. Neben der allgemeinen Drupal-Entwicklung interessiert er sich für Barrierefreiheit, Usability und Open Source. Außerdem ist die Testbarkeit von Code einer seiner Schwerpunkte, entstanden aus langen und nicht immer schönen Erfahrungen mit dem Refactoren älteren Codes.

Johannes hat an der HTWK in Leipzig Informatik studiert, zu Zeiten als das noch in einem Diplom resultierte. Nach einigen Jahren in Wales hat es ihn und seine Familie 2011 nach Bonn verschlagen.

3 Fragen an Johannes

Was ist für dich die Geheimzutat für eine gute Beteiligung?

Sie muss niederschwellig sein. Wenn man durch drei brennende Reifen springen muss, um mitmachen zu können, dann schreckt das die meisten Leute ab.

Für den perfekten Arbeitstag brauche ich…

Ruhe, gute Musik und eine Tasse Kaffee. Es hilft auch, wenn nicht zu viele Termine anstehen und nicht zu viel kaputt geht, was gerade eben noch funktioniert hat.

Wie verbringst Du am liebsten Deine herdenfreie Zeit?

Ich gehe gerne mit meiner Familie wandern. Da findet man mich dann beim Geocachen in den Wäldern rund um Bonn oder in der Eifel auf der Suche nach Tupperdosen. Beim Zocken an der Xbox bringt mir mittlerweile meine Tochter was bei und nicht mehr andersherum.  Und ab und an braucht es auch mal ein paar ruhige Stunden, um etwas für mein Blog zu schreiben oder für den Familien-Stammbaum zu recherchieren.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?