Winddialog NRW

Winddialog NRW
Ein interaktives Portal für Nordrhein-Westfalen: Windkraftflächen - wer plant was?

Wie in vielen Regionen Deutschlands gibt es auch ih Nordrhein-Westfalen viele Planungs- und Genehmigungsaktivitäten zum Thema Windkraft. Das Thema ist für viele Bürger*innen von großem Interesse. Auf winddialog.nrw.de konnten Kommunen und Projektentwickler unkompliziert und übersichtlich Informationen zur Verfügung stellen und in Austausch mit Bürger*innen treten. Interessierte erhielten dort einen landesweiten Überblick.

Unkompliziert und übersichtlich für Kommunen, Projektentwickler*innen und Bürger*innen

Die EnergieAgentur.NRW begegnete diesem Bedarf mit dem umfangreichen, interaktiven Informations- und Beteiligungsangebot WindDialog.NRW. Bürger*innen erhielten Informationen rund um die Windkraft und die zugehörigen Planungsprozesse und konntden unkompliziert Fragen stellen. Und erhielten dort auch schnell fundierte Antworten.

Entscheidungsfindung bei Standortfragen erleichtern

Darüber hinaus konnten Kommunen und Projektentwickler*innen konkrete Planungen und Vorhaben vorstellen und sich auf zwei einfach zu nutzende, standardisierte Arten Fragen und Hinweisen aus der Bürgerschaft öffnen: Ein Frage-und Antwort-Format erlaubte die Klärung von Sachfragen und ein Meinungsformat unterstützte die Entscheidungsfindung bei konkreten Fragestellungen, zum Beispiel bei Standortfragen. Alle eingetragenen Planungen und Vorhaben waren auf einer Karte visualisiert und nach ihrem jeweiligen Prozessstand filterbar. Zebralog hatte für die EnergieAgentur.NRW die Konzeption und Umsetzung der Online-Plattform übernommen.

Hinweis zu jetzigen Stand

Die Tätigkeit der EnergieAgentur.NRW im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen endete am 31. Dezember 2021. Der Internetauftritt der EnergieAgentur.NRW steht nicht mehr zur Verfügung. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen bündelt seit dem 1. Januar 2022 ihre Aktivitäten im Bereich Energie und Klimaschutz in der neuen Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate. 

Projektteam und Mitwirkende

Sébastien Gölz

Sébastien Gölz

Teamleitung Softwareentwicklung und digitale Partizipation
Kunden / Auftraggeber:
EnergieAgentur.NRW
Methoden und Formate:
Online-Dialog
Leistungen und Kompetenzen:
Beratung
Konzeption
Projektmanagement
Technische Realisierung
Design
Themenfelder:
Umwelt und Energie

Wir haben Ihr Interesse geweckt?