Kommunale Nachhaltigkeit

Kommunale Nachhaltigkeit
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung vernetzt Akteure

Nachhaltigkeit ist ein oft benutztes Schlagwort in der Politik. Wie jedoch nationale Nachhaltigkeitsziele in den Städten wirklich umgesetzt werden (können), bleibt eine offene Frage. Diesem Thema widmete sich nun das „Dialogprojekt: Kommunale Nachhaltigkeit“, das vom Rat für Nachhaltige Entwicklung initiiert wurde. Der Ansatz bei diesem Projekt war es, ausschließlich junge kommunale Akteure (unter 30 Jahre) aus den Verwaltungen, der Politik und Wirtschaft als Impulsgeber zu gewinnen und in einem mehrmonatigen Prozess ins Gespräch zu bringen. Die lab concepts GmbH, Moderator Malte Schophaus und Zebralog konzipierten den Prozess.

Kommunalpolitik diskutiert online und vor Ort

Per Initiativbewerbung konnten die Akteure aus den Kommunen ihr Interesse am Projekt bekunden. Aus den Bewerber*innen wurden 100 Teilnehmende unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses und Proporz der Bundesländer ausgelost.
Das Projekt war als Online-Dialog mit abschließender Vor-Ort-Konferenz konzipiert. Das Herzstück des Dialogs bildeten die persönlichen Geschichten der Teilnehmenden. Welche kommunalen Projekte, in denen Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielte, wurden umgesetzt? Was waren dabei Schlüsselmomente, was waren Hemmnisse?
Darüber konnten die Teilnehmenden berichten.

Themen sind Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten

Aus den vielfältigen Geschichten kristallisierten sich verschiedene Themenschwerpunkte heraus. Aus diesen wurden online Diskussionsräume gebildet, in denen notwendige politische Rahmenbedingungen aber auch die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen weiter erörtert werden sollten.

Projektteam und Mitwirkende

Sébastien Gölz

Sébastien Gölz

Teamleitung Softwareentwicklung und digitale Partizipation
Kunden / Auftraggeber:
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Methoden und Formate:
Aufsuchende Beteiligung
Online-Beteiligung
Leistungen und Kompetenzen:
Konzeption
Technische Realisierung
Technische Betreuung
Kommunikation
Mobilisierung
Online-Moderation
Vor-Ort-Moderation
Auswertung
Dokumentation
Themenfelder:
Jugend
Stadtentwicklung
Umwelt und Energie

Wir haben Ihr Interesse geweckt?