Dresdner Debatte

Dresdner Debatte Stadtdialog zum Neumarkt
Dresdner Debatte
Ein Online-Dialog zur Nutzung des Dresdner Neumarktes

In Dresden ist Stadtplanung ein Politikum. Über die weitere bauliche Entwicklung der Stadt, insbesondere über ihr historisches Herz ist lange und intensiv gestritten worden. Schließlich schien es, als einige man sich, sich nicht zu einigen.

Nun sollte die Debatte mit modernen Ansätzen der Bürgerbeteiligung neu belebt werden. Mit einer Öffnung hin zu einer breiten Beteiligung von Bürger*innen, wurde neuer Raum für frische Ideen und Ansätze geschaffen. Im Zentrum stand dabei die Fläche des Neumarkts mit seinen acht verschiedenen Quartieren.

Unter www.dresdner-debatte.de konnten sich alle Interessierten in der Zeit vom 8. Juni - 8. Juli 2010 in die Debatte einbringen. Auf der Website fanden Bürger*innen umfangreiche Informationen zu Geschichte und Architektur des Neumarkts. Sie konnten ihre Wünsche und Vorstellungen für das historische Herz der Stadt mit eigenen Beiträgen veröffentlichen und mit anderen diskutieren. Eine Umfrage spürte der Bedeutung nach, die der Neumarkt im Alltag der Dresdnerinnen und Dresdner einnimmt.

Neben der Internetplattform stand auf dem Neumarkt selber eine Infobox in der Beiträge direkt vor Ort in die Debatte eingespeist werden konnten. Zusätzlich war diese von Montag bis Freitag von 14-18h mit Fachleuten vom Stadtplanungsamt besetzt, die den Dresdner*innen als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung standen. Auch über Twitter konnte von Interessierten Beiträge und Eindrücke zum Neumarkt abgegeben werden.

Die Ergebnisse des Stadtdialogs wurden ausgewertet, dokumentiert und in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt. Sie flossen in die Erarbeitung von Ausschreibungen und Bebauungsplänen ein.

++ Für dieses Konzept von nachhaltig wirksamer Beteiligung von Bürgern hat die Dresdner Debatte den Sonderpreis für Onlinepartizipation  "Nachhaltiger Bürgerdialog" erhalten. Mehr dazu und zur Dresdner Debatte insgesamt hier.++

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Stadt Dresden
Methoden und Formate:
Online-Beteiligung
Aufsuchende Beteiligung
Leistungen und Kompetenzen:
Konzeption
Online-Moderation
Auswertung
Dokumentation
Themenfelder:
Stadtentwicklung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?