Bürgerhaushalt Frankfurt

Bürgerhaushalt Frankfur
Bürgerhaushalt Frankfurt
Online und Vor Ort

Im Auftrag der Stadt Frankfurt hat Zebralog in den Jahren 2012 und 2013 die Online-Plattform für den Bürgerhaushalt konzipiert, betreut und moderiert. Daneben hat Zebralog außerdem das von team ewen organisierte Bürgerforum vor Ort mitmoderiert.

Mit dem Bürgerhaushalt wollte die Stadt den Austausch mit der Frankfurter Bevölkerung im Rahmen der Haushaltsplanung intensivieren und Entscheidungshilfen für die Verwendung der finanziellen Mittel gewinnen. Auf www.ffm.de konnten Bürger*innen sich informieren, ihre Vorschläge für Ausgaben, Einnahmen und Sparmaßnahmen einbringen, andere Vorschläge kommentieren und bewerten. Die 100 besten Vorschläge (entschieden durch die Bürgerbewertungen) schafften es in die Bestenliste, die beim Bürgerforum vor Ort nochmals von zufällig ausgewählten Bürger*innen diskutiert und zusammen mit Stellungnamen der Verwaltung in die politischen Beratungen zum Haushaltsplan gegeben wurden. Das Verfahren wurde parallel wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt begleitet.

Insgesamt kamen 1.269 Vorschläge und 3.512 Kommentare zusammen.Die Vorschläge wurden 27.079 Mal bewertet und die Seite zählt mit Stand Mai 2013 insgesamt 78.716 eindeutige Besuche.

Bildrechte:
Aldus Rietveld via VisualHunt / CC BY

Projektteam und Mitwirkende

Sébastien Gölz

Sébastien Gölz

Teamleitung Softwareentwicklung und digitale Partizipation
Kunden / Auftraggeber:
Stadt Frankfurt am Main
Leistungen und Kompetenzen:
Technische Betreuung
Technische Realisierung
Online-Moderation
Moderation
Themenfelder:
Finanzen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?