Name
Georges Biever
Projektmanagement
Office
n.V.
About

Georges Biever ist seit 2021 Mitarbeiter von Zebralog in Luxemburg. Er hält einen Master in Geopolitik und hat an der Université de Reims Champagne-Ardenne sowie in Straßburg studiert. Bei Zebralog und bringt sein räumlich-politisches Verständnis in Beteiligungsprozesse ein. Erste Beteiligungserfahrung sammelte er in den Projekten „Bürgergutachten Nordstad-Fusion“ und „Leitlinien Bürgerbeteiligung Tempelhof-Schöneberg“. Im Nordstad-Projekt, betreut er die Mitglieder des Bürgerbeirats Nordstad. Außerdem ist er als Moderation bei Workshops mit den Mitgliedern der Gemeinderäte der fünf Gemeinden, sowie bei Sitzungen des Bürgerbeirats aktiv. Er kann sowohl online wie offline als Moderation Veranstaltungen begleiten und ermöglicht Zebralog durch seine Mehrsprachigkeit auf spezifische Bedürfnisse internationaler Projekte eingehen zu können. 

3 Fragen an Georges 

Wenn Du ein (Online-) Beteiligungsformat sein könntest, welches wärest Du gern (und warum)?  

Definitiv ein Kartendialog! Bei Karten schlägt mein geschultes Geografen-Herz direkt schneller. 

Was ist bei einem Deiner Projekte schon mal so richtig schief gegangen?  

Es gab schon mal einen Stromausfall mitten im Livestream einer hybriden Beteiligungsveranstaltung. Mit den richtigen Kolleg*innen und einer lächelnden Entschuldigung ist man aber schnell wieder auf Kurs! 

Wo bist Du so gar nicht partizipativ? 

 Bei meiner Lieblingsmannschaft. Die 3 Punkte sollen jedes Wochenende eingefahren werden! 

 

Projekte von Georges Biever

Die Nordstad-Fusion

Die Nordstad-Fusion

Bettendorf, Diekirch, Erpeldingen/Sauer, Ettelbrück und Schieren - diese fünf Luxemburger Gemeinden sprechen seit 2019 über eine mögliche Fusion zur Gemeinde Nordstad. Noch ist nichts entschieden. Klar aber ist: Die Bürger*innen sprechen von Beginn an mit.

weiterlesen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?