Einsteigen und Mitreden!

VRR-S-Bahn
Einsteigen und Mitreden!
Ein Kundendialog des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) zur Verbesserung des Fahrgastangebots

„Einsteigen und Mitreden“: Das konnten die Kund*innen des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) beim ersten VRR-Online-Dialog zum Thema Informations- und Onlineservices. Die elektronischen Informationsdienste gewinnen auch in Öffentlichen Nahverkehr an Bedeutung. Daher wollte der VRR von seinen Kund*innen wissen, was ist gut an den aktuellen Angeboten wie App, Fahrplanauskunft, Abfahrtsmonitor und Ticketberatung und wie sie verbessert werden können. Außerdem konnten die Teilnehmenden ihre Meinungen und Hinweise zu den Zukunftsthemen „Passgenaue Infos und Zusatzangebote unterwegs“  nennen. Die Hinweise aus dem dreiwöchigen Online-Dialog möchte der VRR nutzen, um seine Dienste weiter zu verbessern.

Kunden und Mitglieder schnell und einfach mit einbeziehen

Das Besondere: Ob in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit oder Zuhause: die Mobiltauglichkeit und der niedrigschwellige Zugang machten es möglich, dass sich die Teilnehmenden sowohl von unterschiedlichsten Orten als auch mit den verschiedensten mobilen Geräten an dem Dialog beteiligen konnten.

Direkt auf der Startseite konnten die Besucher*innen ihre Anregung eingeben und die Beiträge der anderen Teilnehmenden sehen. Dabei hatten sie die Möglichkeit diese zu kommentieren und durch Bewertungen ihre Zustimmung auszudrücken.

Moderator*innen des VRR sowie von Zebralog kommentierten die Beiträge und gaben Antworten zu offenen Fragen. Ein Hinweis dazu war ebenfalls auf der Startseite sichtbar. Am Ende des Dialogs konnte der VRR 660 Beiträge und 205 Kommentare auswerten, um sein zukünftiges Angebot zu verbessern. Im Juni 2015 führte der VRR zum Thema „Fahrzeugausstattung“ einen zweiten Online-Dialog durch, um weitere Meinungen und Ideen seiner Kund*innen einzuholen.

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Methoden und Formate:
Online-Dialog
Leistungen und Kompetenzen:
Beratung
Konzeption
Design
Technische Realisierung
Projektmanagement
Online-Moderation
Themenfelder:
Verkehr

Wir haben Ihr Interesse geweckt?