Online-Konsultation zum Grünbuch „Citizen Science“

Online-Konsultation Grünbuch „Citizen Science“ Citizen-Science-Strategie 2020 - ein offener Dialog

Wie kann eine Citizen Science-Strategie für Deutschland aussehen? Welche Ziele und Möglichkeiten müssen darin formuliert sein? Und welche Ressourcen und Kapazitäten sind nötig, um die Umsetzung von Citizen Science-Projekten in Deutschland zu fördern? Diese Fragen will die Citizen-Science-Strategie 2020 für Deutschland in einem Grünbuch beantworten. 

Der Entwurf des Grünbuchs konnte im Herbst 2015 in einer Online-Konsultation im Rahmen eines offenen Dialogs zwischen Akteuren, Einrichtungen und Beteiligten kommentiert werden. 
Über 1000 Personen haben die Online-Konsultation von September bis November 2015 besucht und mehr als 400 Kommentare eingereicht. Außerdem wurden 53 Positionspapiere bis Dezember 2015 mit wertvollen und tiefgreifenden Beiträgen und Diskussionen zum Grünbuch eingereicht. 
 

 

Leistungen
•    Konzeption und Bau der Plattform mit dem Softwaretool „Dialogzentrale“
•    Konzeption, Moderation und Auswertung des Online-Dialogs