Synenergene

Synenergene
Mit einer dialogischen Online-Plattform den EU-weiten Austausch zu synthetischer Biologie fördern

„SYNENERGENE – Responsible Research and Innovation in Synthetic Biology“ war ein auf vier Jahre (2013 – 2017) angelegtes EU-Projekt zur Förderung des Dialogs zu verantwortlicher Forschung und Innovation im Bereich der synthetischen Biologie, einem Fachgebiet, dessen Ziel die Erzeugung neuer künstlicher biologischer Systeme ist.

Im Rahmen dieses Projektes war Zebralog verantwortlich für die Online-Kommunikation, insbesondere die Konzeptionierung, Entwicklung und Betreuung von www.synenergene.eu. Mit der Online-Plattform setzte Zebralog neue Maßstäbe an Webauftritte von EU-Projekten. Statt statischer Informationen zum Projekt fokussierten wir uns auf die Offenheit für Diskurs, auf Vernetzung und Transparenz.

Die Online-Plattform wurde in enger Abstimmung und auf Basis einer Anforderungserhebung mit den 27 Projektpartner*innen individuell entwickelt und verfügte neben einer umfangreichen Bibliothek und Informationen zu Projekt und Thema über eine Reihe von Mitmachangeboten; so konnten Nutzer*innen direkt auf der Startseite ihr Zitat zum Thema eingeben, Registrierte konnten Blogartikel schreiben und Veranstaltungen eintragen. Die Plattform verfügte außerdem über einen internen Bereich, in dem die Partner*innen sich untereinander austauschen können. Als Koordinatorin des Redaktionsteams legte Zebralog außerdem Wert darauf, dass alle Beteiligten regelmäßig Neuigkeiten auf der Plattform einstellten. Damit dies gelang, hat Zebralog mit den Projektpartner*innen einen Workshop zur Redaktionschulung durchgeführt.

Weitere Arbeitspakete von Zebralog beinhalteten eine Web-Analyse zu Akteuren und Websites im Bereich der Synthetischen Biologie und ihren benachbarten Feldern sowie die Umsetzung einer Online-Konsultation im dritten Jahr.

Bildrechte:
Fabian Bromann via VisualHunt.com / CC BY-SA

Projektteam und Mitwirkende

Sébastien Gölz

Sébastien Gölz

Teamleitung Softwareentwicklung und digitale Partizipation
Kunden / Auftraggeber:
Europäische Kommission
Leistungen und Kompetenzen:
Konzeption
Technische Betreuung
Technische Realisierung
Kommunikation
Themenfelder:
Wissenschaft und Forschung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?