eZürich

eZürich
Ideenwettbewerb zur digitalen Zukunft

Die Stadt Zürich plant, sich unter dem Label „eZürich“ zum international bevorzugten Standort im Bereich ICT-Dienstleistungen und ICT-Infrastruktur entwickeln. Dazu veranstaltete die Stadt vom 4. November - 12. Dezember 2010 einen Ideenwettbewerb, der Bürger*innen, Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtung dazu aufrief, ihre Ideen zur digitalen Zukunft der Stadt einzureichen: Wie kann eZürich Wirklichkeit werden? Welche städtischen Leistungen könnten online abgewickelt werden? Welche Bedingungen brauchen Forscher*innen und Firmen? Wie sehen Freizeitaktivitäten in eZürich aus? Wie können unterschiedliche Gruppen (Kreative, Familien, Ältere, Kranke etc.) von solchen Angeboten profitieren und in eine digitale Zukunft mitgenommen werden?

Jede*r Interessierte konnte seine Idee auf der Seite von www.ezuerich.ch beschreiben, alle Vorschläge konnten von den Teilnehmer*innen bewertet und kommentiert werden. Am Ende des Wettbewerbs entstand so ein Ranking über alle Ideen - insgesamt wuden 612 Ideen eingereicht.

Der Ideenwettbewerb ist Auftakt des weiteren politischen Prozesses und eng verzahnt mit den nächsten Schritten: Die drei bestbewerteten Ideen wurden auf einem Expert*innen-Workshop mit den führenden IT-Vertreter*innen der Schweiz durch die jeweiligen Ideengeber vorgestellt, zusätzlich kürte die Stadt drei weitere Ideen zu Sonderpreisträgern, deren Ideen sie weiterverfolgen und fördern will.

Alle Ideen wurden ausgewertet und sind Grundlage für die Erarbeitung eines Grobkonzepts, das im vierten Quartal 2011 fertiggestellt wird und konkrete Maßnahmen festschreiben wird. Zusätzlich können Bürger und Vertreter von Institutionen und Firmen ihre Unterstützung zu eZürich und seinen Grundsätzen durch das (digitale) Unterzeichnen eines Manifests zu eZürich ausdrücken.

Auswertung: Kurz- und Langfassung

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Stadt Zürich
Methoden und Formate:
Online-Beteiligung
Themenfelder:
Kultur
Medien und Digitalisierung
Stadtentwicklung
Wissenschaft und Forschung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?