Bürgerbefragung zum Haushalt

Bürgerbefragung zum Haushalt Emden
Bürgerbefragung zum Haushalt
„Das bisschen Haushalt…“: Online- und Papierumfrage in Emden

Die Ideen und Meinungen der Bürger*innen schon bei der Entwicklung eines Beteiligungsverfahrens berücksichtigen! Das will die Stadt Emden. Daher befragte sie unter dem Slogan „Das bisschen Haushalt...“ ihre Bürger*innen zum Thema Bürgerhaushalt. Zentral waren dabei z.B. die Fragen, ob und von wem ein Bürgerhaushalt gewünscht sei und wenn ja, wie dieser ausgestaltet sein sollte.

Zweitausend zufällig ausgewählte Emder*innen wurden von der Stadt angeschrieben und aufgefordert mittels Zugangsdaten an der Umfrage teilzunehmen. Dies konnten Sie auf zweierlei Wegen tun. Entweder Sie füllten einen Papierfragebogen aus oder gelangten über die von Zebralog konzipierte Webseite zu einem Online-Fragebogen.

Auf der Internetseite konnten auch Interessierte ohne Zugangsdaten teilnehmen und einen Fragebogen ausfüllen. Die Besucher*innen der Plattform erhielten zudem allgemeine Informationen zu Bürgerhaushalten an sich, zum Haushalt der Stadt Emden und zur Gestaltung dieser Befragung. Außerdem konnten sie in einem separaten Forum Fragen an den Projektleiter der Stadt Emden stellen.

Über 560 Mal wurde der Fragebogen ausgefüllt. Als Dank für die Teilnahme verloste die Stadt unter den angeschriebenen Teilnehmer*innen Preise im Wert von insgesamt über 800 Euro.

Mittels eines Newsletters und über die Internetseite wurden die Interessierten über die Ergebnisse der Auswertung sowie das weitere Verfahren informiert. Wir sind gespannt, wie die Meinung der Emder Bürger*innen aussieht und wie es mit dem Bürgerhaushalt Emden weiter geht.

Projektteam und Mitwirkende

Kunden / Auftraggeber:
Stadt Emden
Methoden und Formate:
Bürgerbefragung
Leistungen und Kompetenzen:
Beratung
Konzeption
Design
Technische Realisierung
Redaktion
Themenfelder:
Finanzen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?