Bürgerdialoge zu Zukunftsthemen des BMBF

Bürgerdialoge zu Zukunftsthemen des BMBF

Zwischen 2011 und 2013 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den „Bürgerdialog Zukunftsthemen“ veranstaltet. Ziel war es, zu drei Zukunftsthemen - High Tech Medizin, Energietechnologien, Demografischer Wandel - einen breiten Diskussionsprozess zu Chancen und Risiken bei der Anwendung von Technologien anzustoßen.  Die Bürgerdialoge fanden im Internet und in Vor-Ort Veranstaltungen statt.

Zebralog hat hierfür eine projektübergreifende Online-Beteiligungsinfrastruktur entwickelt, die für alle drei Themen genutzt wurde. Unter anderem konnten sich die Bürgerinnen und Bürger wie folgt beteiligen:

  • Zu konfliktreichen Thesen Stellung beziehen
  • Bereits herausgearbeitete Lösungsansätze und Gestaltungsideen einschätzen
  • Eigene Lösungsansätze einbringen und diskutieren lassen
  • Artikel eines begleitenden Expertenblogs lesen und diskutieren

Insgesamt beteiligten sich die Bürgerinnen und Bürger unterschiedlich stark an den Online-Dialogen mit Beitragszahlen zwischen knapp 100 und mehreren tausend Beiträgen.

Die Ergebnisse der einzelnen Bürgerdialoge wurden anschließend jeweils in einem Bürger-Report zusammengefasst, der dann in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft weitergetragen wurde.

Die einzelnen Bürger-Reporte finden Sie hier:

Bildrechte:
Photo via Visualhunt.com