Sahand Shahgholi

Projektmanagement
+49 (0)30-2218265-82
Berlin

Sahand Shahgholi ist seit Frühjahr 2020 fester Bestandteil des Berliner Zebrastalls und sorgt als Projektmanager dafür, dass Beteiligung hält, was sie verspricht. Von der Konzeption von Beteiligungsformaten über die Organisation und Moderation von entsprechenden Veranstaltungen und Workshops bis hin zur Analyse und Visualisierung von Dialogergebnissen – unser Allrounder-Zebra bringt viel Liebe zum Detail mit. Ob vor Ort, online oder in Kombination – sein crossmediales Geschick macht er sich nicht selten für zielgruppengerechte Beteiligung zu eigen. Als Mediator hat Sahand zudem einen Riecher dafür, durch verständigungsorientierte Kommunikation unterschiedliche Positionen zusammenzubringen.

Sahand hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und absolviert aktuell einen Master in Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Zivilgesellschaft und Parlamentsfragen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zuvor war er als Referent für HR Analytics, Diversity und Corporate Culture tätig.

3 Fragen an Sahand

Was war dein Lieblingsbeteiligungsprojekt bei Zebralog (und warum)?

Ohne Frage: der Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung der Hightech-Strategie 2025! Noch nie hat ein Ministerium in solch einem Maße die Gesellschaft daran beteiligt, die bundesweite Forschungs- und Innovationsstrategie mit regionalen Impulsen zu bereichern. Wenngleich es jede Menge Arbeit war, bin ich überglücklich, an der Konzeption und Organisation dieses Pilotprojekts maßgeblich beteiligt gewesen zu sein.

Dein Highlight in der Arbeit bei Zebralog?

Eines meiner bisherigen Highlights war mit Sicherheit die Rückkehr in die COVID-19-bedingte „neue Normalität“ im Rahmen einer ko-kreativen Akteurskonferenz mit rund 50 Teilnehmenden in Bremerhaven. Allen Beteiligten war anzumerken, dass ihnen quasi ein Stein vom Herzen gefallen ist, denn wir haben gezeigt: Auch unter Einhaltung der „AHA-Regeln“ lassen sich Menschen zusammenbringen und gemeinsam neue und aktivierende Ideen kreieren!

Wie verbringst Du am liebsten Deine herdenfreie Zeit?

Wie ein freies Atom schwebend fernab der Zivilisation in der freien Wildbahn zu Offbeat tanzend 😊

Projekte

Welche Innovationen kommen nach Corona?

Die Hightech-Strategie der Bundesregierung wird digital - und wichtiger denn je